Volti-Lehrgang in Vaterstetten

Der „Voltigierverein Ingelsberg e.V.“ gehört mit zu den erfolgreichsten Vereinen im Voltigiersport und das sogar international. Das Team 1 ist in 2016 unter anderem Vizeweltmeister geworden - umso größer war unsere Vorfreude und Aufregung auf diesen Lehrgang.

 

Am 14.01.2017 war es dann soweit und wir, das Voltiteam (Galoppgruppe), machten uns in den frühen Morgenstunden auf nach Vaterstätten bei München. Nach einem kurzen Rundgang über das Gelände und die Stallungen nahmen uns drei Voltigiererinnen von Team 3 in Empfang.

 

Es folgte das Aufwärmprogramm; Laufen, Dehnen und Kraftübungen ging es auch schon an den Bock.

 Hier hatten wir erstmals die Chance auf dem galoppieren Pferdesimulator namens „Movie“ unsere Pflichtübungen durchzuturnen. Die Mädels des T3 korrigierten hier Fehler und gaben uns hilfreiche Tipps zum Verbessern von einzelnen Übungen am Bock sowie vom Boden aus. Anschließend bekam jede von uns eine Intensivübung zum Stützschwung.

 

Etwas ausgepowert tankten wir anschließend in der Mittagspause wieder neue Kraft bei einer Brotzeit sowie Kuchen und Muffins, bei der jeder aus unserem Team etwas beisteuerte und vor allem die Eltern für ausreichend Verpflegung für uns sorgten. (Danke nochmals :)!) Gut gestärkt ging es weiter mit den Übungen für eine Kür. Hierfür zeigten uns die Ingelsberger Ihr Können mit verschiedenen, sehr spektakulär aussehenden Übungen, die wir dann versuchten nachzuturnen und gemeinsam in einer Kür zusammenbastelten.

 

Schnell neigte sich unser Lehrgang auch schon dem Ende entgegen und wir machten uns auf den Heimweg. Neben Muskelkater und ein paar blauen Flecken nahmen wir vor allem viele Tipps zu unserer Technik, Wissen und neue Ideen mit nach Hause.

 

Unser Fazit:

Wir hatten viel Spaß bei diesem Lehrgang, haben viel gelernt und sind sehr dankbar dafür, dass wir die Chance bekommen haben bei einem so erfolgreichen und tollen Team zu trainieren. Hier gilt unser Dank Sophie Gropengießer die das ganze super für uns organisiert hat und dem Ingelsberger Team 3, die uns diesen Tag so aufregend gestaltet haben.

 

Eines steht fest: Wir freuen uns auf einen nächsten Lehrgang in Vaterstetten und üben bis dahin fleißig weiter  :)