Jahreshauptversammlung 2022


Am Freitag, den 16.09.2022, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Reit- und Fahrgemeinschaft Pegnitz-Buchau e.V. statt. Die erste Vorsitzende Martina Habermann stellte die coronabedingten Einschränkungen der vergangenen zwei Jahre für den Reitbetrieb dar und wies auf die finanziellen Auswirkungen hin. Ihr Dank galt dabei allen Mitgliedern und Förderern, die das Vereinsleben durch ihre unermüdliche Arbeit aufrechterhalten konnten. Einzig beim bezahlten Stalldienst und den ehrenamtlichen Reitlehrer*innen bestehe weiterhin Unterstützungsbedarf.
Die Sport- und Jugendwartinnen Elisabeth Weyh und Cindy Haupt freuten sich, dass  trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie im zweiten Halbjahr 2022 wieder eine Teilnahme am Gregori-Umzug, am Tag der Vereine im Rahmen des Pegnitzer Marktplatzfests und Ponyreiten in den Sommerferien möglich waren sowie ein Erste-Hilfe-Kurs Pferd angeboten werden konnte.
Der Bericht der Schatzmeisterin Iris Ringler wies aufgrund der beantragten und bewilligten Corona-Finanzhilfen erfreulicherweise kein Minus aus.
Das langjährige Mitglied Heinz Meyer wurde einstimmig zum Ehrenmitglied gewählt. Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden Cindy Haupt und Kirsten Bauer geehrt, für 20 Jahre Mitgliedschaft Martina Habermann, Cordelia Krämer und Ferdinand Schmieder, für 25 Jahre Dagmar Rechner, Beate Gröschel , Irene Meyer und Sandra Peck, für 30 Jahre Stefanie Schaffer und für 40 Jahre Maria Grötzner. Elisabeth Weyh und Stefan Meyer erhielten eine Urkunde für ihr 15-jähriges Wirken in der Vorstandschaft des Vereins.
Die bisherige Vorstandschaft wurde entlastet und wiedergewählt. Einzig Elisabeth Weyh gab ihren Posten als Sportwartin für die bisherige Jugendwartin Cindy Haupt frei und fungiert zukünftig als Beisitzerin. Neue Jugendwartin ist Patricia Gebhardt.
Die neue Vorstandschaft hatte im Folgenden die unangenehme Aufgabe, über die vorgeschlagenen Gebührenerhöhungen abstimmen zulassen, die aufgrund des gestiegenen Mindestlohns und der Inflation unumgänglich und einstimmig angenommen wurden.
Abschließend wagte die erste Vorsitzende Martina Habermann noch einen Ausblick auf die Zeit bis zur nächsten Jahreshauptversammlung, die – soweit im Rahmen der dann geltenden Einschränkungen möglich – u.a. zur Organisation verschiedener Lehrgänge und Veranstaltungen zur Pflege des Vereinslebens genutzt werden soll.